Fortgeschrittenenreihe

Seminare für Fortgeschrittene

In den Grundkursen wird kontinuierlich ein neuer liebevollerer Umgang mit sich selbst trainiert und das nötige Wissen dafür vermittelt.


Dabei wird die selbstständige Umsetzung des Gelernten natürlich auch schon während dieser Grundkurse in den Zeiten zwischen den Seminaren nötig und trainiert. Nach Ende der Seminarreihe soll jede/r Teilnehmer/in zunächst Gelegenheit haben, nach Möglichkeiten eine Zeitlang alleine, ohne weitere Seminare, die neue Weise, mit sich zu sein, im Alltag zu erproben.


Anschließend gibt es die Möglichkeit an Fortgeschrittenenseminaren teilzunehmen. Dabei geht es um Erinnerung und Wiederholung, aber auch um Vertiefung des Wissens dieses Weges.

Neben vertiefter Verinnerlichung und konsequenterer Anwendung des Gelernten entstehen je nach Bedürfnis der Gruppe Schwerpunkte wie z.B. Körperarbeit, Umsetzung im Beruf, u.a.

 

Der Besuch dieser Seminare ist erst möglich nach Beendigung eines Grundkurses.


Der Besuch der Fortgeschrittenenreihe ist Voraussetzung für die Ausbildung.


Hier die acht Themen der Fortgeschrittenenreihe:



Übertragung (Vertiefung Projektion)


Übertragung ist eine Verformung wie ich die Welt projiziere.

Dies hängt in der Regel mit dem Elterndrama zusammen.

So führen Lebenssituationen mich häufig in die Kindheit zurück.

Es ist so als würde ich wieder als Kind in der eigenen Familie leben.

Es kommen die Gefühle aus der Kindheit hoch und lassen mich erneut Situationen meines Kinderlebens durchleben.

Bleibe ich dabei in der Übertragung, gehe ich geduckt durchs Leben und manifestiere so immer wieder den Mangel.


Wenn ich jemandem Vorwürfe mache und dabei Wut, Angst, Schmerz habe, ist es immer meine Projektion und mein ureigenes Problem. Ich kann nur autonom werden, wenn ich den anderen nicht mehr für mein Problem verantwortlich mache.

Nur in dieser Autonomie kann ich göttliche Wahrheit in mir finden.

In dieser Autonomie projiziere ich auch das Göttliche und die Wahrheitsfähigkeit nicht mehr auf den anderen und bin frei.


  • Warum wende ich dieses Gesetzmäßigkeiten in meinem Leben kaum an?
  • Was ist so wichtig daran, dass die anderen schuld sind?
  • Was hat dieses Problem mit Verurteilung, versus der Weigerung Verantwortung zu übernehmen zur tun?
  • Habe ich Angst vor wirklicher Autonomie? Was verliere ich dabei?
  • Wie kann ich mich selber im Alltag besser führen und halten, um Projektionen immer wieder zum meiner eigenen Befreiung aufgeben zu können?


Welch eine unglaubliche Befreiung, welche Größe, welche Selbstständigkeit und Unabhängigkeit welches endlich durchatmen können, wenn ich Projektionen zurücknehme und erlöse.



Abwehr und Verurteilung - Annahme von Vorwürfen


Verurteilung heißt immer, dass ich mit dem was gerade ist oder wie ich gerade bin nicht einverstanden bin. Wenn ich mich verurteile glaube ich, dass meine Fehler und Schwächen nicht liebenswert sind. Ich halte mich für schlecht und kann mich selber so nicht ertragen.

Dies verursacht Schmerz, um diesen nicht erleben zu müssen, wehre ich ihn ab und verurteile mich damit als schlecht und nicht liebenswert. Indem ich die Abwehr erlebe und den Schmerz da sein lasse kann ich meine Schwächen und Fehler mitfühlend lieben lernen, ich kann aufhören mich und andere für Fehler und Schwächen zu verurteilen.

Besonders schwer fällt es Vorwürfe anzunehmen ohne mich und andere zu verurteilen.

Ob ein Vorwurf zutreffend ist oder nicht, weiß ich jedoch erst, wenn ich die Abwehr aufgebe und aufhöre zu verurteilen.



Ego und Wesen in der alltäglichen Praxis (Vertiefung Ego und Wesen)


  • Wie können wir im Alltag immer mehr merken, wann wir nicht im Sein sind und uns quälen?
  • Wie beamen wir uns immer wieder raus aus dem Sein? Hat das mit bestimmten Programmen und alten Verletzungen zu tun, oder ist es eine grundlegende Strategie, bei der auch Umdenken und Entschiedenheit in neuem Handeln nötig ist?
  • Wie fühle ich meine Zustände und Gefühle? Dürfen sie im Raum-sein sein, oder binde ich mich irgendwie an sie?
    Wenn ja, wie?
  • Wie fühlt es sich körperlich/geistig an Raum zu sein und dabei zu fühlen. Wie fühlt es sich an Raum zu sein und dabei noch Programme zu haben? Wie kann ich mit meinen Programmen und gefühlen frei umgehen?
  • Was mache ich, wenn ich identifiziert bin und der Raum nicht in Sicht ist. Wie kann ich Zielgerichtetheit aufgeben von der Identifizierung aus?
  • Habe ich vielleicht Bindungen an die Welt, an meine Wünsche, die das "Einfach-nur-Sein" behindern?
  • Will ich heimlich doch bestimmen, wie mein Leben zu laufen hat und was ich zu bekommen habe?
  • Kann ich der Wahrheit alle Wünsche geben? Kann ich mich beschenken lassen?
  • Wie oft weiß ich eigentlich die Wahrheit und tue sie nicht?
  • Wie hindere ich mich, der Wahrheit zu folgen?
  • Wie gehe ich mit körperlichen Prozessen um? Blockade mit dem Atem fühlen, Weichwerden, usw.
  • Wir entdecken das Egoabsichtliche Tun darin.
  • Das Glück und die Dankbarkeit sind meine Heimat. Was bedeutet der Satz: "Wer sich schlecht fühlt, ist im Widerstand"?

Keine Sorge, in diesem Seminar finden wir die Tricks und lernen Umdenken und Tricks aufgeben.



Macht und Ohnmacht – Demut und Realismus


Göttliche Wahrheit ist in allen dieselbe Wahrheit. Aber vielleicht haben wir unterschiedliche Teile davon entdeckt.

Oder vielleicht sehen 2 Leute unterschiedliches, weil einer im Irrtum ist.


  • Wie kann ich rauskriegen ob ich abhängig bin, oder ob diese Einheit, die ich grade mit jemand anderem habe, echte Einheit in der Wahrheit ist.
  • Woher soll ich wissen, was wahr ist, wenn die spirituelle Lehrerin sagt: "Das ist wahr" und ich noch garnicht so weit bin, zu wissen, ob das stimmt.
  • Wie kann ich autonom bleiben, wenn ich von einer Autorität lerne. Muß ich mich einer Autorität unterordnen?
  • Kann man sich unterordnen ohne unterdrückt zu sein?
  • Wie kann ich in so einer Beziehung, meiner eigene Wahrheit trauen, auf sie hören?
  • Bin ich bereit die Autorität meiner inneren Wahrheit anzuerkennen und ihr zu gehorchen?
  • Als Kind konnte ich nicht auf meine Wahrheit bauen und mußte falschen Autoritäten gehorchen.
    Werde ich deshalb jetzt jeder Autorität, auch meiner inneren Stimme, den Gehorsam verweigern.
  • Brauche ich die Macht, mich zu behaupten um autonom zu sein? Wie hilft mir die Ohnmacht?
  • Was passiert, wenn ich in der äußeren Welt falschen Autoritäten gehorchen muß, meinem Chef etc., kann ich dabei unabhängig bleiben?


Unglaublich, in Wirklichkeit sind wir als Erwachsene, nach unserer Kindheit, immer frei, ob wir einen Egochef haben, in einer Sekte sind oder uns manipuliert fühlen. Dieses wunderbare Geheimnis hat mit dem Thema des nächsten Seminares zu tun:



Wahrheit und Entscheidung


Wir können nicht frei werden, wenn wir die Wahrheit in uns nicht kennen oder Ihr nicht folgen.


Unser göttliches Selbst weiß was wahr ist, in allen kleinen und großen Lebensfragen, in unseren Beziehungen in unserem Beruf.


  • Wir können wir diese Innere Wahrheit entdecken?
  • Wie können wir sie von den vielen anderen Stimmen in uns unterscheiden?
  • Woher kann ich wissen, dass das, was jetzt in mir aufkommt, wahr ist, wenn doch am nächsten Tag etwas ganz anderes wahr zu sein scheint?
  • Was hindert mich daran, der Wahrheit zu folgen in meinem Handeln, obwohl ich sie schon kenne?
  • Was ist eine Entscheidung?
  • Wer entscheidet in uns?
  • Kann das Ego sich entscheiden?


Es ist so erleichternd immer mehr wirklich theonom, vom Göttlichen geführt, zu leben. So viel schädliche Entscheidungen werden vermieden, so viel leichter und einfacher fügen sich die Dinge unseres Lebens, so viel liebesmächtiger und sicherer werden wir.



Absichtslosigkeit – Liebe praktizieren (Vertiefung Absichtslosigkeit und Heilen I)


    Unter Absichten verstehen wir die Aktionen, die uns vom Raum des Hier und Jetzt trennen, die aus Motivationen geboren sind, die der Persönlichkeitserhaltung bzw. der Manifestierung von Trennungsgedanken dienen.


    Absichtslosigkeit ist die Voraussetzung, um in der Liebe und der Realität „Einheit“ anzukommen. Es ist das bewusste Ziehen-lassen der Motivationen, die nicht aus dem Mysterium des Herzens aller Dinge geboren werden.


    Ziel und Sinn einer jeden absichtslosen Handlung ist das Erleben dessen was geschieht. Das Ziel wird zwar als Richtung vorgegeben, wird aber nur in der Liebe erreicht, wenn das Geschehen an sich einziger Bezugspunkt der Handlung bleibt.



    Manifestation (Vertiefung Karma)


    Wir manifestieren immer. Entweder tun wir dies bewußt oder unbewußt.

    Wenn das was ich als göttliche Wahrheit erkannt habe, sich im Außen nicht manifestiert, bin nur ich diejenige, die das verhindert.

    Gott erfüllt jeden wahren Wunsch und läßt alles Wahre in unserem Leben Wirklichkeit werden.


    • Was ist konkret die Wahrheit in Bezug auf die Frage zu meinem Leben, die ich habe (Beruf, Beziehungen, Geld, usw), was will ich in meinem Leben realisieren?
    • Wie funktioniert Manifestation meiner wahren Wünsche, meiner wahren Bestimmung?
    • Wie verhindere ich diese Manifestation?
    • Was hat das mit meiner Beziehung zu Mangel und Zweifel zu tun?
    • Was hat das mit meiner Beziehung zu Ohnmacht und Eigenwillen zu tun.
    • Warum ist es immer gut für uns, wenn sich etwas Wahres nicht manifestiert?
    • Was hat das mit meiner Beziehung zur göttlichen Wahrheit in mir zu tun?



    Gottes Heilsplan, Gott werden (ob du willst oder nicht :-)) / (Vertiefung Heilen II)

    + Geschichtlichkeit des ICH (Die Abtrennung des Verstandes als Wendepunkt des
       ICH-Verständnisses):


    Zur Vertiefung dessen was wir in der Basisreihe gelernt haben, üben wir in diesem Seminar wahre Geistheilung für uns selbst und auch die Entidentifizierung und das Leben aus dem Wahren


    Wir sind alles mögliche: traurig, wütend, eifrig, fröhlich, blockiert, krank, alt, usw.

    Die Frage ist nur: sind wir damit identifiziert?

    Wie können wir die Entidentifizierung zur Quelle unseres Lebens werden lassen?


    Wir lernen in diesem Seminar, dass wir nicht dieser Körper sind und das wir auch dieser Körper sind. Diese Form ist der Inhalt und der Inhalt ist auch diese Form. Dieses Leben ist unser Leben, aber wir sind mehr als dieses Leben. Wir sind ein Teil des großen Ganzen, dass in diesem Leben in diesem Körper lebt. Die Schönheit, das zu erfahren sprengt alle Vorstellungen, die wir bis dahin davon haben konnten.


    Letztendlich kann uns auch nur diese spirituelle Dimension helfen, mit unseren Verurteilungen klarzukommen. Erst wenn wir erkennen, dass alles Gott ist, auch unsere Verurteilung, müssen wir unsere Verurteilung nicht mehr verurteilen.


    Es wird auch nach Fortschritten seit der Visionssuche geschaut und überprüft, ob sich an der Setzung der Lebensziele etwas verändert hat.


    Es gibt zudem einen Vortrag von Ulrich Tegge zur Geschichtlichkeit des ICH (Die Abtrennung des Verstandes als Wendepunkt des ICH-Verständnisses)


    Termine 2024:


    05. bis 07.04.2024 Übertragung - Vertiefung Projektion

    24. bis 26.05.2024 Abwehr und Verurteilung - Annahme von Vorwürfen

    05. bis 04.08.2024 Ego und Wesen in der alltäglichen Praxis -Vertiefung Ego und Wesen

    27. bis 29.09.2024 Macht und Ohnmacht – Demut und Realismus

    22. bis 24.11.2024 Wahrheit und Entscheidung


    In diesem Durchlauf werden die Seminare von Anja Nonnemann geleitet

    Preise und AGB's: